KREUZFAHRTANBIETER

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MORE THAN CRUISES stellt die wichtigsten Reedereien und Kreuzfahrtanbieter vor. Was zeichnet sie aus? Traumhafte Destinationen laufen alle an. Aber wem gehören welche Schiffe und wie alt sind die? Welches Unternehmen setzt auf Mega-Liner, welches eher auf den Luxus kleiner, eleganter Yachten? Woher kommen die meisten Gäste, und welche Sprache wird an Bord gesprochen?

Eine Orientierung für alle, die auf der Suche nach einem passenden Schiff für ihre nächste Kreuzfahrt sind und überlegen, welchen Kreuzfahrtanbieter in Frage kommt. Die Routen, die Destinationen, das Preis-Leistungsverhältnis und das Unterhaltungsangebot an Bord spielen bei der Entscheidung eine wichtige Rolle. Darf es eine Expeditionen in entlegene Gebiete wie die Arktis oder den Amazonas sein? Kommt ohnehin nur die Karibik in Frage? Sollen mehr die Landausflüge oder eher die Attraktionen an Bord im Mittelpunkt stehen? Ein wenig persönlicher Luxus darf auf jeden Fall nicht fehlen!

MORE THAN CRUISES. Bevor Sie an Bord gehen.

 


 

 

AIDA CRUISES

Aida Cruises ist eine Marke des britisch-amerikanischen Kreuzfahrtunternehmens Carnival Corporation & plc für den deutschsprachigen Markt mit Sitz in Rostock. Ihre Schiffe mit dem farbig lackierten Kussmund am Bug standen ursprünglich für Club-Urlaub auf See: Kreuzfahrt ohne Dresscode, ohne Tischordnung, ohne Captain’s Dinner. Dafür gibt es Entertainment, Wellness und vielfältige Sportmöglichkeiten. Schon 2013 hat sich die Ausrichtung geändert, der Zusatz „das Clubschiff“ ist verschwunden. Und die neueste Ergänzung der bisher zehn Schiffe umfassenden AIDA-Flotte ist im Mai 2016 beim Hamburger Hafengeburtstag getauft worden: Die AIDA Prima fährt als elftes Schiff ganzjährig von und ab Hamburg. Bis 2020 wird die AIDA Flotte auf 14 Schiffe wachsen.

AIDA CARA (1996), AIDA VITA (2002), AIDA AURA(2003), AIDA DIVA (2007), AIDA BELLA (2008), AIDA LUNA  (2009), AIDA BLU (2010), AIDA SOL (2011), AIDA MAR (2012), AIDA STELLA (2013), AIDA PRIMA(2016) Mehr Licht auf der neuen AIDA PRIMA

Reportage über eine Familienreise zu den Kanaren mit AIDA BLU.

 

 


 

CARNIVAL CRUISE LINE

Der auffällige Schornstein hat die Form zweier weit auseinandergehender Schwingen wie bei der Fluke eines Walfischs? Dann ist es ein Schiff der Carnival Cruise Line, des größten der inzwischen zwölf Kreuzfahrtanbieter des britisch-amerikanischen Konzerns Carnival Corporation. Die Schiffe sind in der Regel von nordamerikanischen Häfen aus unterwegs und entführen ihre Gäste in eine bunte Fantasie-Welt. Das Unterhaltungsprogramm ist auf sie zugeschnitten, das Kinder- und Jugendprogramm vielversprechend. Ab 2016 mit von der Partie: der Neubau CARNIVAL VISTA, der Platz bietet für mehr als 4000 Passagiere.

CARNIVAL SENSATION  (2002), CARNIVAL PRIDE  (2002), CARNIVAL LEGEND (2002), CARNIVAL CONQUEST  (2002), CARNIVAL GLORY  (2003), CARNIVAL MIRACLE  (2004), CARNIVAL VALOR   (2004), CARNIVAL LIBERTY  (2005),  CARNIVAL FREEDOM  (2007), CARNIVAL SPLENDOR  (2008), CARNIVAL DREAM  (2009), CARNIVAL MAGIC  (2011), CARNIVAL BREEZE  (2012), CARNIVAL SUNSHINE  (1996/2013), CARNIVAL VISTA  (2016)

 


 

CELEBRITY CRUISES

Die US-amerikanische, zu Royal Caribbean Cruise Line gehörende Celebrity-Cruises-Flotte mit dem markanten X am Schornstein ist ursprünglich eine europäische Gründung. Genauer: eine griechische. Chandris hieß die Reederei, die Celebrity Cruises 1989 erfand, das „X“ steht demnach für den griechischen Buchstaben „Chi“ als Logo der Chandris-Flotte. Aktuell sind elf Kreuzfahrtschiffe dieses Anbieters auf den Weltmeeren unterwegs, darunter einige auf der Meyer Werft in Papenburg gebaute. Sämtliche Schiffe sind im Fünf-Sterne-Segment angesiedelt. 2014 wurde die Celebrity-Flotte bei den Annual Cruizie Awards für die beste Schiffsausstattung ausgezeichnet. Im März 2016 kündigte Celebrity die Übernahme des Galapagos Tour Operators Ocean Adventures aus Ecuador an.

CELEBRITY MILLENNIUM (2000), CELEBRITY INFINITY (2001), CELEBRITY SUMMIT (2001), CELEBRITY CONSTELLATION (2002), CELEBRITY SOLSTICE (2008), CELEBRITY EQUINOX (2009), CELEBRITY ECLIPSE (2010), CELEBRITY SILHOUETTE (2011), CELEBRITY REFELCTION (2012), CELEBRITY XPEDITION (2001), AZAMARA QUEST (2000), AZAMARA JOURNEY (2000)

 


 

CELESTYAL CRUISES

Im September 2014 hat die Reederei Louis Cruises die neue Marke Celestyal Cruises auf den Markt gebracht. Der Name erinnert an das griechische Wort für Sternenhimmel. Louis Cruise Lines wurde 1986 als Ableger der seit 1935 existierenden Touristik-Managements Louis plc gegründet. Anfang 2014 bekamen alle Schiffe der Reederei eine neue Rumpfbemalung – mit dem neuen Logo. Ein Schiff der Flotte, die 1968 gebaute LOUIS AURA, wird weiterhin unter dem Namen von Louis Cruises betrieben.

CELESTYAL CRYSTAL (1980), CELESTYAL OLYMPIA (1981), CELESTYAL NEFELI (1992)

 


 

CLUB MED

Club Med Kreuzfahrten wird vom französischen Unternehmen Club Mediterrané angeboten. Das Schiff CLUB Med 2 ist ein Fünfmaster, in dem modernste Technologie steckt: Der Motorsegler verspricht Kreuzfahrten mit Yacht-Charme zu Häfen mit exklusiven Liegeplätzen, wohin andere Schiffe wegen des größeren Tiefgangs nicht fahren können. An Bord gibt es Entertainment, Wellness und vielfältige Sportmöglichkeiten. Themenkreuzfahrten für Familien oder für Golf- und Tauchfans führen ins Mittelmeer, nach Nordeuropa und in die Karibik.

CLUB MED 2 (1992)

 


 

COSTA CROCIERE

Angefangen hat alles mit Olivenöl-Handel. Costa begann Mitte des 19. Jahrhunderts als Frachtreederei, stieg später in den Liniendienst mit Passagieren ein und wandelte sich ab den 1960er Jahren zur Kreuzfahrtgesellschaft. 1997 verkaufte die Eigentümerfamilie Costa das Unternehmen an die Unternehmensgruppe Carnival Corporation. Mit rund 20.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als drei Mrd. Euro jährlich gehört Costa Crociere zu den Großen im Kreuzfahrtgeschäft. Die Flotte ist bekannt für ihr großes Freizeit- und Sportangebot an Bord sowie den Resort-Charakter der Schiffe. Vor allem in den Sommermonaten werden Familien mit Kindern als Passagiere angesprochen. Costa-Schiffe bereisen das Mittelmeer, Nordeuropa, die Ostsee, die Karibik, Südamerika, den Persischen Golf und das Rote Meer.

COSTA ATLANTICA (2000), COSTA DELIZIOSA (2010), COSTA DIADEMA (2014) im MORE THAN CRUISES-Schiffsportrait, COSTA FASCINOSA (2012), COSTA FAVOLOSA (2011), COSTA FORTUNA (2003), COSTA LUMINOSA (2009), COSTA MAGICA (2004), COSTA MEDITERRRANEA (2003), COSTA NEOCLASSICA (1991), COSTA NEORIVIERA (1999), COSTA NEOROMANTICA (1993), COSTA PACIFICA (2009), COSTA SERENA (2007), COSTA VICTORIA (1996/2013)

 


 

CRYSTAL CRUISES

Die chinesische Reederei mit Sitz in Los Angeles betreibt zwei luxuriöse Schiffe, die jeweils etwa 1000 Passagieren Platz bieten. Bis 2015 war Crystal Cruises eine Tochter der japanischen Reederei Nippon Museen Kaisha und wurde dann von Genting Hong Kong übernommen. Reiseschwerpunkte sind die Karibik, und Südamerika, die Antarktis und der Pazifische Ozean.

CRYSTAL SYMPHONY (1995), CRYSTAL SERENITY (2003)

 


 

CUNARD LINE

Die Cunard Line ist eine 1838 gegründete, britische Reederei mit Sitz in Southampton und Santa Clarita, Kalifornien, und gehört inzwischen ebenfalls zur Carnival Corporation. Der Kanadier Samuel Cunard rief den Transatlantik-Liniendienst 1840 für die britische Krone ins Leben, um den Transport der Post zwischen den Kontinenten zu beschleunigen. Die Reederei betrieb einen Liniendienst nach Boston und Halifax, später wurde New York City Endhafen. Heute konzentriert sich die Gesellschaft mit ihren drei Schiffen auf Kreuzfahrten mit traditioneller, britischer Lebensart: High Tea mit Scones and „clotted cream“ sowie dezente Gentlemen Hosts inklusive. Mit der 2004 in Dienst gestellten QUEEN MARY 2, dem ersten Neubau seit 28 Jahren, konnte Cunard an den Glanz früherer Zeiten anknüpfen. Im Mai 2016 war die Queen für ein substantielles Facelift m Dock von Blohm+Voss/Hamburg zu Gast.

QUEEN MARY 2 (2004) im MORE THAN CRUISES-Schiffsportrait, QUEEN VICTORIA (2007), QUEEN ELIZABETH (2010)
Die QUEEN MARY 2 wird remastered

 

 


 

HAPAG-LLOYD CRUISES

Vor 125 Jahren wurde mit der AUGUSTA VICTORIA die Kreuzfahrt erfunden. Das Schiff der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt Actien Gesellschaft war das erste, das zu einer „Vergnügungsreise nach dem Orient“ aufgebrochen ist. Zeitgenössische Kritiker hielten das für ein verrücktes Unterfangen, doch die Reise war ein Erfolg und wird heute als Auftakt einer neuen Reiseform gefeiert. Hapag-Lloyd Cruises sieht sich in einer Linie mit dieser Kreuzfahrt-Tradition. Allerdings gehört das Unternehmen nicht mehr zur Hapag-Lloyd AG, sondern ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Tui AG. Mit vier Schiffen bedient Hapag-Lloyd Cruises zwei Märkte: Die kleinen Expeditionsschiffe BREMEN und HANSEATIC verkehren abseits vielbefahrener Routen zwischen Arktis und Antarktis, EUROPA und EUROPA 2 gelten als Top-Luxusschiffe.

MS BREMEN (1990) im MORE THAN CRUISES-Schiffsportrait, HANSEATIC (1993), MS EUROPA (1999) im MORE THAN CRUISES-Schiffsportrait, MS EUROPA 2 (2013) im MORE THAN CRUISES-Schiffsportrait
Mit MS EUROPA 2 nach Sylt

 

 


 

HOLLAND AMERICA LINE

Der niederländische Anbieter ist die Premium-Marke der Carnival Corporation & plc mit Firmensitz in Seattle, deren Geschichte bis ins vorletzte Jahrhundert zurück reicht. Ursprünglich betrieb die Reederei über 100 Jahre einen erfolgreichen transatlantischen Passagier-Liniendienst und hatte mehrere Jahrzehnte quasi ein Monopol für die Auswanderung aus den Niederlanden in die USA. Seit 1971 konzentriert sich die Holland America Line auf das Kreuzfahrtgeschäft. Haupteinsatzorte der Schiffe sind die Karibik, die US-Pazifikküste und Alaska. Zur Flotte gehören 14 Premiumschiffe mittlerer Größe, die unter niederländischer Flagge fahren. Sie bieten rund 500 Kreuzfahrten zwischen 7 und 110 Tagen zu mehr als 400 Häfen in 98 Ländern. Höhepunkte sind Kreuzfahrten in die Antarktis, nach Südamerika, Australien/Neuseeland und Asien sowie natürlich die Grand World Voyages. Auch die besonders beliebten Fahrgebiete wie Karibik und Panama Kanal, Mexiko, Alaska, Kanada/Neuengland und natürlich alle europäischen Hochseegewässer kann man mit Holland America Line bereisen.

MAASDAM (1993), VEENDAM (1996), ROTTERDAM (1997), PRINSENDAM (1998), VOLENDAM (1999), ZAANDAM (2000), AMSTERDAM (2000), ZUIDERDAM (2002), OOSTERDAM (2003), WESTERDAM (2004), NOORDERDAM (2006), EURODAM (2008), NIEUW AMSTERDAM (2010), KONINGSDAM (2016) Schiffstaufe im Mai in Rotterdam

 


 

HURTIGRUTEN

Was heute als die „schönste Seereise der Welt“ vermarktet wird, startete 1893 als Postschiff-Dienst, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, die entlegenen Regionen im Norden Norwegens miteinander zu verbinden. Diverse Hurtigruten – wörtlich übersetzt etwa: schnell befahrene Strecken – wurden von mehreren Reedereien bedient, schließlich fusionierten die in diversen (kaum wirklich nachvollziehbaren) Schritten zur heutigen Hurtigruten AS. Sie betreibt insgesamt 13 Schiffe, die im kombinierten Fracht- und Passagierdienst vor allem die norwegische Küste auf- und abfahren – von Bergen bis Kirkenes. Mit dem Expeditionsschiff FRAM werden zudem Reisen in Arktis und Antarktis angeboten.

LOFOTEN (1964), VESTERALEN (1983), KONG HARALD (1993), RICHARD WITH (1993), NORDLYS (1994), NORDKAPP (1996), POLARLYS (1996), NORDNORGE (1997), FINMARKEN (2002), TROLLFJORD (2002), MIDNATSOL (2003), FRAM (2007), SPITSBERGEN (2016) Taufe auf den Lofoten

 


 

MSC Kreuzfahrten

MSC Cruises ist die Kreuzfahrtgesellschaft der Mediterranean Shopping Company. Hauptsitz der weltweit größten Kreuzfahrtgesellschaft in Privatbesitz ist Genf. Von dort wird die Flotte mit ihren zwölf Schiffen gesteuert, die, so MSC, „von großartigen Architekten und Designern gestaltet“ wurden. Der Kreuzfahrtanbieter ist stolz darauf, branchenweit über den höchsten Anteil an Balkonkabinen pro Schiff zu verfügen. Individuelle Landausflüge werden an 190 Zielgebieten und 73 Ländern angeboten. Kinderclubs für alle Altersstufen entlasten die Eltern an Bord. MSC-Schiffe kreuzen durchs Mittelmeer, durchs Nordmeer, fahren nach Südafrika, bereisen die Golfregion und Süd- wie Mittelamerika.

MSC ARMONIA (2001), MSC SINFONIA (2002), MSC LIRICA (2003), MSC OPERA (2004), MSC MUSICA (2006), MSC ORCHESTRA (2007), MSC POESIA (2008), MSC FANTASIA (2008), MSC SPLENDIDA (2009) im MORE THAN CRUISES Schiffsportrait, MSC MAGNIFICA (2010), MSC DIVINA (2012), MSC PREZIOSA (2013), MSC MERAVIGLIA (2017) Zukunftsmusik auf See

 

 


 

NORWEGIAN CRUISE LINE

1966 von Osloer Reeder Knut Kloster und dem israelischen Unternehmer Ted Arison gegründet, ist Norwegien Cruise Line heute eine international operierende Reederei mit Hauptsitz in Miami. Auf den inzwischen 15 Schiffen gibt es eine Vielzahl von Unterbringungsmöglichkeiten – von der Standardkabine bis zur Suite im Schiff-im-Schiff-Komplex „The Haven“. Es gibt diverse Restaurants, preisgekröntes Entertainment, Aqua Parks, Spas, ein vielfältige Kinder- und Jugendprogramm. Interessant für Einzelreisende: Fünf Schiffe verfügen über Studios, speziell für Alleinnutzung. Für den deutschsprachigen Markt bietet die Reederei ein Premium All Inclusive-Konzept, im Reisepreis sind viele Getränke und das Trinkgeld enthalten. Anfang 2018 wird die Flotte um die NORWEGIAN BLISS ergänzt, fünf weitere Neubauten kommen zwischen 2019 und 2025. Im Sommer 2017 kreuzen fünf Norwegian-Schiffe in europäischen Gewässern.

NORWEGIAN SPIRIT (1998), NORWEGIAN SKY  (1999), NORWEGIAN STAR (2001), NORWEGIAN SUN  (2001), NORWEGIAN DAWN  (2002), NORWEGIAN JEWEL  (2005), PRIDE OF AMERICA  (2005), NORWEGIAN JADE (2006), NORWEGIAN PEARL (2006), NORWEGIAN GEM  (2007), NORWEGIAN EPIC  (2010), NORWEGIAN BREAKAWAY (2013), NORWEGIAN GETAWAY  (2014), NORWEGIAN ESCAPE (2015) im  MORE THAN CRUISES-Schiffsportrait, NORWEGIAN JOY (2017) – für den chinesischen Markt.

Unterwegs in der Karibik mit der NORWEGIAN GETAWAY

 

 


 

OCEANIA CRUISES

Der zur Norwegian Cruise Line gehörende Kreuzfahrtanbieter Oceania Cruises mit Sitz in Miami ist eine US-amerikanische Premium-Kreuzfahrtmarke. An Bord wird wird ein luxuriöses und doch legeres Ambiente mit stilvoller Einrichtung und exzellenter Küche geboten. In allen Restaurants haben Gäste freie Platzwahl ohne feste Tischzeiten und das ohne Aufpreis. Das neueste Schiff der Flotte ist die von Princess Cruises übernommene, ehemalige OCEAN PRINCESS, die, im April 2016 in Barcelona getauft, unter dem Namen SIRENA unterwegs ist. Zuvor wurde die SIRENA in Marseille einem millionenschweren Renovierungsprogramm unterzogen. OCEANIA CRUISES bringt seine Gäste zu Destinationen in der ganzen Welt, von Europa über China bis Australien und in die Karibik. Im Programm sind auch mehrwöchige Weltreisen zu finden.

INSIGNIA (1998/2003), REGATTA (1998/2004), SIRENA (1999/2016), NAUTICA (2000/2005), MARINA (2011), RIVIERA (2012)

 


 

PLANTOURS KREUZFAHRTEN

Die Bremer Company betreibt vor allem Flussschiffe, aber seit 2012 auch ein Seeschiff: Die ehemalige COLUMBUS, die bis dahin für Hapag-Lloyd aus Hamburg unterwegs gewesen war. Für Plantours fährt die COLUMBUS jetzt unter dem Namen HAMBURG ihr deutschsprachiges Publikum auf ausgewählten Routen in die Karibik, nach Madagaskar, Skandinavien, Mauritius, den großen Seen Nordamerikas und dem Amazonas.

HAMBURG  (1997)

 


 

PONANT

Weltmarktführer für Luxusexpeditionskreuzfahrten wurde 1988 von Jean Emmanuel Sauvée und einem Dutzend Offizieren der französischen Handelsmarine gegründet. Heute gilt die französische Reederei als Begründerin eines neuen Stils der Kreuzfahrt mit einem einzigartigen Mix aus besonderen Zielen und einer hervorzuhebenden Luxusausstattung an Bord der vergleichsweise überschaubaren Schiffe.

L’AUSTRAL, LE BOREAL, LE LYRIAL, LE PONANT, LE SOLEAL, LE CHAMPLAIN (2018), LE LAPEROUSE (2018)

 

 


 

PRINCESS CRUISES

Der US-amerikanische Kreuzfahrtanbieter mit der Meerhexe im Logo gehört der Carnival Corporation & plc an, einem der größten Reiseunternehmen der Welt. Der Firmensitz von Princess Cruises befindet sich im kalifornischen Santa Clarita. Die Reederei ist Mitglied der Vereinigung „The World’s Leading Cruise Lines“. Das Unternehmen war in den 60er Jahren einer der ersten Anbieter, die Kreuzfahrten durch den Panamakanal anboten. Aktuell gehören 18 Schiffe mit einer Kapazität zwischen 680 und 3.600 Gästen zur Flotte. Bis 2017 soll die auf der italienischen Werft Fincantieri gebaute MAJESTIC PRINCESS dazukommen – als dann viertes Schiff der Royal Klasse. Zwei weitere Schwesterschiffe sollen Ende 2019 und 2020 folgen. Die MAJESTIC PRINCESS wurde als erster Spross der amerikanischen First-Class-Reederei mit der neuen, markanten Bugbemalung versehen: einer auffälligen Mischung aus blauen Ozeanwellen und der Silhouette einer Meerhexe.

SUN PRINCESS (1995), DAWN PRINCESS (1997), GRAND PRINCESS (1998), SEA PRINCESS (1998), OCEAN PRINCESS (1999), PACIFIC PRINCESS (1999), GOLDEN PRINCESS 2001, STAR PRINCESS (2002), CARIBBEAN PRINCESS (2003),  CORAL PRINCESS (2003), OCEAN PRINCESS (2003), SUPPHIRE PRINCESS (2004), DIAMOND PRINCESS (2004), CROWN PRINCESS (2006),  ESMERALD PRINCESS (2007), RUBY PRINCESS (2008), ROYAL PRINCESS (2013),  REGAL PRINCESS (2014), MAJESTIC PRINCESS (2017)

 


 

PULLMANTUR CRUISES

Wer nicht nur bei eventuellen Landausflügen in spanische Hafenstädte, sondern auch an Bord spanische Lebensart genießen möchte, ist bei Pullmantur Cruises gut aufgehoben: Die meisten Gäste kommen von der iberischen Halbinsel – nach Ihnen richten sich die späten Essenszeiten an Bord. Pullmantur Cruises ist eine ursprünglich spanische Reederei aus Madrid und gehört seit 2006 zu Royal Caribbean Cruises Ltd. Ihre Schiffe sind oft Mittelmeer unterwegs, im Winter laufen drei Schiffe der Flotte die Karibik an. Auf der MONARCH steht den Gästen ein deutschsprachiges Bordpersonal zur Seite und es gibt deutsche Speisekarten.

SOVEREIGN (1987), HORIZON (1990), MONARCH (1991), ZENIT (1992)

 


 

ROYAL CARIBBEAN INTERNATIONAL

Den meisten Reisenden wird Royal Caribbean International über den Namenszusatz bekannt sein – alle Schiffe tragen die Ergänzung: „of the Seas“. Dabei gilt das Unternehmen mit Sitz in Miami vor allem als Motor eines Wandels: Royal Caribbean hat in einem besonderen Ausmaß dazu beigetragen, dass nicht mehr die Destination das Ziel einer Reise ist, sondern das Schiff selbst. Ausgestattet mit Autoscootern und Kletterwänden, mit Park- und Surf-Anlagen, Schlittschuh- und Achterbahnen, mit Schwenkarmen und Bar-Robotern setzt Royal Caribbean auf extremes Entertainment. Dabei überzeugen die Schiffe vor allem mit ihrer Vielfalt: Es gibt so viele Restaurants und Bars, so viele Pools und Liegeplätze, dass jeder Gast an Bord einen Rückzugsort findet – und man gar nicht merkt, mit wie vielen Menschen man unterwegs ist. In der Karibik betreibt Royal Carribean zwei Privatstrände: an der Nordküste von Haiti und auf der Privatinsel Berry Islands in der Bahamas-Region. Die Flotte besteht aus 26 Schiffen in acht Klassen, im Juni 2016 hat die Reederei mit der HARMONY OF THE SEAS das vorerst größte Kreuzfahrtschiff der Welt in Dienst gestellt – 362 Meter lang bietet sie Platz für mehr als 6.300 Passagiere und 2.300 Besatzungsmitglieder.

MAJESTY OF THE SEAS (1992/zuletzt modernisiert 2016), LEGEND OF THE SEAS (1995/2013), GRANDEUR OF THE SEAS (1996/2012), SPLENDOUR OF THE SEAS (1996/2011), ENCHANTMENT OF THE SEAS (1997/2016), RHAPSODY OF THE SEAS (1997/2012), VISION OF THE SEAS (1998/2013), EMPRESS OF THE SEAS (1999/2016), VOYAGER OF THE SEAS (1999/2014), EXPLORER OF THE SEAS (2000/2015), ADVENTURE OF THE SEAS (2001/2014), RADIANCE OF THE SEAS (2001/2011), BRILLIANCE OF THE SEAS (2002), NAVIGATOR OF THE SEAS (2002/2014), MARINER OF THE SEAS (2003/2012), SERENADE OF THE SEAS (2003/2012), JEWEL OF THE SEAS (2004/2016), FREEDOM OF THE SEAS (2006/2011), LIBERTY OF THE SEAS (2007/2011), INDEPENDENCE OF THE SEAS (2008/2013), OASIS OF THE SEAS (2009/2014), ALLURE OF THE SEAS (2010), QUANTUM OF THE SEAS (2014) im MORE THAN CRUISES-Schiffsportrait, ANTHEM OF THE SEAS (2015), OVATION OF THE SEAS (2016), HARMONY OF THE SEAS (2016)

Die Auslieferung der HARMONY OF THE SEAS

 

 


 

SEA CLOUD CRUISES

Die Sea Cloud Cruises GmbH hat ihren Sitz in Hamburg. Hier finden Liebhaber der klassischen Seefahrt das geeignete Schiff und treffen dabei auf eine überschaubare Anzahl gleichgesinnter Fans: Die hanseatische Reederei ist auf ihren beiden Yachten mit nur 64 beziehungsweise 94 Passagieren unterwegs. Und das überwiegend im Mittelmeer und in der Karibik. Auch die Atlantiküberquerungen können gebucht werden. Ein exzellenter Service und eine herausragende Küche sind den Gästen dabei auf jeden Fall sicher.

SEA CLOUD (1931, zuletzt modernisiert: 2011), SEA CLOUD II (2001)

 


 

SEABOURN CRUISE LINE

„Klein aber fein“ ist eigentlich immer eine abgedroschene Beschreibung – aber auf wen könnte sie besser passen als auf die Flotte von Seabourn? Drei Schiffe betreibt dieser Anbieter, und keines verfügt über mehr als 225 Kabinen. Wenn man dann weiß, dass Seabourn zum Segment der Luxus-Kreuzfahrten zählt und eine stattliche Zahl an Auszeichungen gewinnen konnte, stimmt die Sache erst recht. „Groß und fein“ passt übrigens auch: Die kleinen Schiffe weisen nämlich ein im Branchenvergleich prächtiges Raumverhältnis und eine großartige Ausstattung auf.

SEABOURN ODYSSEY (2009), SEABOURN SOJOURN (2010), SEABOURN QUEST (2011)

 


 

SEADREAM YACHT CLUB

Der kleine, private Anbieter von Luxuskreuzfahrten mit Sitz in Oslo gehört einem norwegischen Geschäftsmann. Sein Team und die Crew an Bord verwöhnen die Gäste auf hohem Niveau. Die Passagiere sind weniger typische Kreuzfahrer als eine eingeschworene Gemeinde von Yacht-Liebhabern, zumeist europäische und amerikanische Paare über 40. Die Ziele der beiden SeaDream-Schiffe sind die Karibik, das Mittelmeer, Nordeuropa und Asien.

SEADREAM I (1984),  SEADREAM II (1985)

 


 

SILVERSEA CRUISES 

Silversea Cruises ist eine im Jahr 1994 gegründete, familiengeführte europäische Luxusreederei, die einzigartige Destinationen auf der ganzen Welt bereist. Der in Monaco ansässige Anbieter betreibt eine Flotte mit eher kleinen Schiffen, auf denen 265 bis 540 Passagiere Platz finden. Die Reederei befindet sich im Besitz der römischen Familie Lefebvre und bietet sowohl exklusive Kreuzfahrten als auch außergewöhnliche Expeditionsreisen an. Mit den Schiffen von Silversea Cruises werden Häfen angelaufen, die auf den üblichen Kreuzfahrt-Routen sonst nicht vorkommen. Besonderer Clou bei Silversea Cruises: personalisierte Reisen. Passagiere können dabei Start- und Zielhafen selbst bestimmen.

SILVER CLOUD (1994), SILVER WIND (1995), SILVER SHADOW (2000), SILVER WHISPER (2001), SILVER EXPLORER (1989/2008), SILVER SPIRIT (2009), SILVER GALAPAGOS (2013), SILVER DISCOVERER (2014), SILVER MUSE (2017)

 


 

TRANSOCEAN KREUZFAHRTEN

Die Flotte des Kreuzfahrt-Anbieters aus Bremen ist in diesem Fall überschaubar und besonders: Die 1987 bei HDW in Kiel gebaute, elegante ASTOR ist das einzige Schiff für die Hochsee. Sie wurde 2010 aufwändig modernisiert. Die Marke steht ansonsten für anspruchsvolle Flusskreuzfahrtschiffe im 4-Sterne-Segment.

ASTOR  (1987) im MORE THAN CRUISES Schiffsportrait

 


 

TUI CRUISES

Innerhalb weniger Jahre hat sich das 2008 gegründete Joint Venture von Royal Caribbean Cruises und Tui AG zum zweitgrößten Kreuzfahrt-Anbieter auf dem deutschen Markt entwickelt. Waren die ersten beiden Schiffe noch Umbauten von Kreuzern der amerikanischen Partnergesellschaft Celebrity Cruises, einer Royal Caribbean-Tochter, sind MEIN SCHIFF 3 und 4 originäre Neubauten. Im Juli 2016 wurde MEIN SCHIFF 5 in Lübeck-Travemünde getauft, ein Jahr später soll MEIN SCHIFF 6 folgen. Auch 7 und 8 sind bereits bestellt. Tui Cruises hat mit seinen Schiffen eine ganz neue Farbe in den Markt gebracht – modern, stylish, im Design eher urban. Entsprechend erfolgreich ist das Unternehmen vor allem in der Zielgruppe der 40- bis 50-jährigen.

MEIN SCHIFF 1 (1996/zuletzt modernisiert: 2009), MEIN SCHIFF 2 (1997/2011), MEIN SCHIFF 3 (2014), im MORE THAN CRUISES Schiffsportrait, MEIN SCHIFF 4 (2015) im MORE THAN CRUISES Schiffsportrait, MEIN SCHIFF 5 (2016) im MORE THAN CRUISES Schiffsportrait, MEIN SCHIFF 6 (2017) erste Details