NEWS

Welcome to Hamburg! Erster Besuch der QUEEN MARY 2 in 2017

Welcome to Hamburg! Erster Besuch der QUEEN MARY 2 in 2017

13 Jahre nach ihrer Erstankunft kommt die QUEEN MARY 2 zu einem besonderen Tag nach Hamburg – und wird zu einer wohl einzigartigen Hafenrundfahrt ablegen. MORE THAN CRUISES weiß, wie man das Spektakel besonders gut erleben kann…

Queen-Mary-2-Dock-Hamburg©MTC-24

QUEEN MARY 2 in Hamburg_Grasbrook

 

Welcome to Hamburg! Erster Besuch der QUEEN MARY 2 in 2017. Manche sagen, es sei doch auch nur ein Schiff. Doch das ist natürlich Blödsinn. Mit der QUEEN MARY 2 hat irgendwie alles begonnen. Als sie am 19. Juli 2004 zum ersten Mal nach Hamburg kam, säumten mehr als 500.000 Menschen die Elbe. Die Stimmung, die an jenem Tag herrschte, gilt vielen als Beginn der Kreuzfahrt-Begeisterung in Deutschland.

Dabei ist die QUEEN MARY 2 streng genommen gar kein Kreuzfahrtschiff. Sie wurde als Oceanliner gebaut – mit dem Auftrag der komfortablen und irgendwie zeitlosen Reise zwischen Alter und Neuer Welt. Inzwischen hat sich das ein wenig geändert, auch andere Schiffe queren wie die QM2 den Atlantik. Die QUEEN ist irgendwie doch auch zum Kreuzfahrtschiff geworden. Und in Hamburg hat man der Grandezza einer Anlegestelle vor der Hafencity eine Absage erteilt – große Schiffe legen nun im Industrieterminal Steinwerder an…

13 Jahre nach ihrer Erstankunft kommt die QUEEN MARY 2 zu einem besonderen Tag nach Hamburg. Wie üblich fährt Ihre Hoheit früh morgens in den Hafen der Hansestadt ein. Dann wird sie eher notgedrungen ihre neue Position in Steinwerder einnehmen und tagsüber im Rahmen eines Sport-Events zur Bühne eines Fan-Talks mit bekannten Persönlichkeiten. Um 17 Uhr dann legt das Schiff ab und bricht auf in Richtung Elbphilharmonie. Es ist der Beginn einer wohl einzigartigen Hafenrundfahrt.

Vor der HafenCity dreht sich die QUEEN MARY 2 um 180 Grad und wird anschließend die Elbphilharmonie Hamburg ein zweites Mal grüßen. Wer dieses Spektakel nicht verpassen möchte, sollte sich ab ca. 17:30 Uhr im Bereich des Fischmarkts, den Landungsbrücken oder der Elbphilharmonie einfinden. MORE THAN CRUISES wird über das Cunard-Event berichten.

 

Queen Mary 2 von Cunard Line fährt ins Dock 17 von Blohm+Voss. Sie wird remasterd. #qm2remastered