Top Stories

Kochen, Yoga & Boxen: In2Balance – Achtsamkeit mit MS EUROPA 2

Kochen, Yoga & Boxen: In2Balance – Achtsamkeit mit MS EUROPA 2

In2Balance heißt das neue Reiseformat der EUROPA 2: Kochen, Yoga & Boxen – Achtsamkeit mit MS EUROPA 2. Auf der Reise von Hongkong nach Singapur geht es darum, die eigene Mitte zu finden. Für MORE THAN CRUISES ist Peggy Günther an Bord

 

EUROPA-2-In2Balance-1

Stretching an der Reling mit Jonathan Hippensteel tut nicht nur dem Körper gut. Foto: Hapag-Lloyd Cruises

 

von Peggy Günther

 

„Ich mache nur Rezepte für Idioten“, sagt Sternekoch Holger Stromberg und meint Menschen, die das Kochen nicht gelernt haben. „Man muss nicht kochen können, um sich gut zu ernähren“, lautet das Mantra seiner Workshops auf der ersten IN2BALANCE-Kreuzfahrt mit der EUROPA 2. Die Vorträge von Stromberg finden regen Zuspruch. Der ehemalige kulinarische Berater der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat schließlich nicht nur viele praktische Tipps in Petto, sondern er plaudert auch aus dem Nähkästchen. Das Geheimnis des Erfolgs bei der Weltmeisterschaft in Brasilien könnten Mangos gewesen sein. Denn Mango macht mutig.

Vielleicht war die National-Elf aber auch mehr bei sich und den Spielen, weil sie mit Patrick Broome Yogaeinheiten absolviert hat. Das klingt zwar nicht sehr männlich, ist aber definitiv ein direkter Weg zur inneren Mitte. Auch die Passagiere der EUROPA 2 haben schnell raus: In der Morgensonne auf dem Spa-Deck die müden Glieder zu dehnen, dabei die Weite des Meeres und des Himmels über dem Schiff zu genießen, ist großartig. Und wenn einem dann noch eine sanfte Stimme sagt: „Du bist gut so wie du bist“, kann der Tag eigentlich nur noch perfekt werden. Zum ersten Mal hat Sport nichts mit Selbstoptimierung zutun. Doch wer regelmäßig Yoga praktiziert, optimiert sich wahrscheinlich schon selbst.

 

 

Das Motto der Reise zieht sich überall durchs Schiff. Es gibt IN2BALANCE-Smoothies am Pool und IN2BALANCE-Gerichte in den Restaurants. Selbst am Abend in der „Sansibar“ ist Körperbewusstsein zu beobachten: Ein älterer Passagier drückt sich mehrmals nacheinander aus dem Barhocker – beeindruckende Trizepsarbeit!

Bizeps und Trizeps sind auch bei Regina Hallmich und Sven Ottke gefragt: Die beiden Weltmeister leiten das Boxtraining im Theater an. Anfangs fragt man sich, was Boxen mit Achtsamkeit zu hat. Die Antwort verblüfft und lässt sich auch am eigenen Leib prüfen: Man ist beim Boxen sehr fokussiert. Die Gäste sind begeistert. Abgerundet wird das Programm von Ironman-Teilnehmer und Dolce&Gabbana-Model Jonathan Hippensteel. Er bietet Lauf- und Faszientraining an. Schmerzerfüllt ächzen die Teilnehmer, während sie ihre Körper über die schwarzen Schaumstoffrollen bugsieren. Also wer sich jetzt nicht selbst wahrnimmt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Fazit: Die erste IN2BALANCE-Reise war ein voller Erfolg. Das Programm wurde stark nachgefragt, und nach mehreren Yoga-Stunden kann man sich der eigenen Mitte nur näher fühlen. Besonders hilfreich beim Entschleunigen ist die angenehme Umgebung: Die EUROPA 2 ist ein harmonisches, großzügig aufgeteiltes Schiff, das mit wertigen Materialien stimmig gestaltet wurde. Maximal 514 Passagiere sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Es gibt immer einen Platz zum Wohlfühlen, die öffentlichen Räume sind nie überfüllt. Es ist der Luxus der Freiheit.

Bis der nächste IN2BALANCE-Kurs im Gym ansteht. Da kann es schon mal etwas enger werden. Aber auch dieser Umstand dürfte sich in der nächsten Werftzeit ändern, es ist geplant, den Fitness-Bereich zu erweitern. Noch mehr Platz für Entschleunigung. Von daher: Daumen hoch für die nächsten Kreuzfahrten zur inneren Mitte.

 

EUROPA-2-In2Balance-14

Die Daybeds laden zur Entspannung ein. Foto: Hapag-Lloyd Cruises

 

Eine der nächsten In2Balance-Reisen mit der EUROPA 2 führt von Nassau (Bahamas) nach Miami, ab 6.890 Euro pro Person. Weitere Reise-Angebote findet man auf der Website von Hapag-Lloyd Cruises.

Auch andere Kreuzfahrt-Anbieter – etwa Star Clipper oder Tui Cruises – bedienen die Themenwelten Yoga, Fitness, gesunde Ernährung. Angebote findet man bei unserem Buchungspartner e-hoi.