NEWS

Mit MS HAMBURG nach Kuba – 7 Mal bis 2019

Mit MS HAMBURG nach Kuba – 7 Mal bis 2019

Plantours steuert bis April 2017 insgesamt 7 Mal die Zuckerrohrinsel in der Karibik an: mit MS HAMBURG nach Kuba – nur ein Highlight aus dem neuen Katalog der Bremer Reederei

 

Mit MS HAMBRUG nach KUBA

Kubanische Rhythmen an Bord der MS HAMBURG Foto: Plantours Kreuzfahrten

 

Mit MS HAMBURG nach Kuba – ein kleines Schiff, ein Mojito wie zu Hemingways Zeiten und die karibischen Künstler sind die ganze Zeit an Bord. Noch Wochen später werden die etwa 400 Gäste die wunderbaren Musik der Zuckerrohrinsel im Ohr haben. Und mit dem Gedanken nach Hause kehren, endlich einen Salsa-Kurs zu belegen. Insgesamt sieben Mal steuert die Bremer Reederei Plantours Kreuzfahrten bis April 2019 Kuba an.

Die kleine MS HAMBURG ist das einzige Schiff, das sechs verschiedene Häfen rund um die Karibikinsel im Programm hat. Eine Kreuzfahrt für alle, die den Umbruch erleben möchten, der für viele Kubaner ein Aufbruch in eine neue Zeit ist.

Das Gesamt-Programm von Plantours von Herbst 2017 bis Frühjahr 2019 ist gerade erschienen. Abseits des Massentourismus ist die MS HAMBURG auf den Großen Seen Nordamerikas ab Montréal über Chicago und Toronto zum Indian Summer im Herbst 2018, zu Weihnachten 2017/2018 auf dem Amazonas, an Silvester 2018/2019 über Rio de Janeiro in der Antarktis sowie im Sommer 2018 vor Grönland unterwegs. Außerdem erkundet das Weltentdeckerschiff den Panamakanal, den Guadalquivir im andalusischen Hinterland, die Themse mit Liegeplatz an der Tower Bridge in London oder den Trollfjord Norwegens.

 

MS HAMBURG nach KUBA

Oldtimer in Santiago de Cuba          Foto: Plantours Kreuzfahrten

Zu den elftägigen Reisen mit MS HAMBURG nach Kuba sind jeweils faszinierende Landausflüge geplant: ein Besuch in einer der traditionellen Tabakfabriken (wo am Tag ein paar Tausend Zigarren hergestellt werden), eine Stadtrundfahrt durch Havanna mit seinen verblichenen imposanten Kolonialbauten oder ein Besuch des Nationalparks auf der zu Kuba gehörenden Isla de la Juventud. Im historischen Cienfuegos spazieren die Gäste die palmenbestandene Promenade an der Jaguar Bucht entlang. Cienfuegos liegt an der Südküste Kubas, ca. 250 Kilometer südöstlich von Havanna. Insgesamt soll es auf Kuba neun Millionen Palmen geben. Außerdem auf dem Programm: ein Abstecher nach Jamaika. „Und singende Cocktailmixer haben wir auch dabei“, sagte Plantors-Pressesprecherin Annette Schudy.

Während der intensiven Inselumrundungen der MS HAMBURG heißt es außerdem „Bühne frei für Kubas Kultur!“. Das neue Unterhaltungsprogramm wird von Einheimischen gestaltet. Es bietet landestypische Musik im berühmten Buena Vista Social Club-Stil. Ebenfalls neu: Ein Salsa-Kurs unter der Leitung eines kubanischen Tanzpaares, Rum- und Cocktail-Verkostungen sowie ein Zigarrenseminar.

Die Anläufe in Kuba sind nur ein Ausschnitt aus dem neuen Katalog. Plantours habe die strategischen Überlegungen für die HAMBURG noch einmal verstärkt, sagt Annette Schudy. Das Ergebnis: Noch mehr Reisen mit Expeditionscharakter. „Unser Schiff ist vergleichsweise klein – unser Superlativ ist die Routenvielfalt“, so Schudy. MS HAMBURG ist eines der wenigen Kreuzfahrtschiffe, das den St. Lorenz-Strom hinauffährt und auf den großen amerikanischen Seen wie dem Ontariosee und dem Michigansee unterwegs ist.  „Wenn wir in Windsor anlegen, kommen sogar das Lokalfernsehen und ein paar Leute vom Radio.“

 

 

Ein weiteres Ziel im Programm von Plantours: der Amazonas. Aufgrund seiner überschaubaren Größe kann MS HAMBURG den Fluss von Belém in Brasilien über Leticia in Kolumbien bis nach Iquitos in Peru hochfahren und unterwegs zahlreiche geheimnisvolle und unberührte Abschnitte erkunden. Die 18-tägige Reise ist für den Januar 2018 je einmal flussaufwärts und einmal flussabwärts geplant.

Ab Mai 2018 geht es von Hamburg, Bremerhaven oder Kiel aus gen Norden. Dann stehen die Routen nach Norwegen (mit Nordkap), Island und Grönland auf dem Fahrplan. Die HAMBURG dringt dann von Kangerlussuaq/Grönland in die faszinierendsten Eiswelten der größten Insel der Erde vor.

 

MS HAMBURG Top View Foto: Plantours

MS HAMBURG Top View Foto: Plantours Kreuzfahrten

 

Auf der MS Hamburg reisen nur 400 Urlauber im klassischen Kreuzfahrtambiente um die ganze Welt – mit eigenen Schlauchbooten für Anlandungen, qualifizierten Lektoren sowie einem Concierge-Service. Die Vorteile kleiner Schiffe liegen für Geschäftsführer Oliver Steuber auf der Hand: „Wir brauchen keine Superlative. Stattdessen überzeugen wir das ganze Jahr über mit faszinierenden Fahrtgebieten und legendären Schiffspassagen.”

 

TEXT: Lisa Schönemann/MORE THAN CRUISES

 

Reisebeispiel „Sonne, Strand und Havannas“: 11-tägige Kreuzfahrt MS HAMBURG, vom 10. bis 20. November 2017, ab/bis Havanna, über Punta Francés/Isla de Juventud/Kuba, Cayo Largo/Kuba, Cienfuegos/Kuba, Montego Bay/Jamaika, Santiago de Cuba/Kuba, Antilla/Kuba. Die Schiffsreise beinhaltet Vollpension, Reiseleitung, Transfers sowie Hafengebühren. Reisepreis inkl. Flug ab Frankfurt oder München ab 2.499 Euro pro Person in der Zweibett- Innenkabine.

Die Kreuzfahrten aus dem neuen Katalog sind ab sofort buchbar. Einzelheiten zu den Reisen und dem jeweiligen Ausflugsprogramm bei  Plantours Kreuzfahrten

 

[fbcomments]