Read More

View Point by Holger Leue: Mein Lieblingsplatz auf dem Meer

View Point by Holger Leue: Mein Lieblingsplatz auf dem Meer

Holger Leue ist „der Ausguck“ von MORE THAN CRUISES, und seine Foto-Kolumne heißt: VIEW POINT. Darin präsentiert der erfahrene Reisefotograf, der zusammen gerechnet mehrere Jahre auf Kreuzfahrtschiffen verbracht hat, einige Highlights seiner Arbeit – etwa dieses Foto mit dem Titel: „Mein Lieblingsplatz auf dem Meer“

 

Header-Leue_sw

 

View Point by Holger Leue: Segelromantik. Holger Leue ist „der Ausguck“ von MORE THAN CRUISES. In seiner Kolumne View Point präsentiert er außergewöhnliche Blickwinkel von unterwegs, verrät Foto-Tipps und beweist, dass ein mit Sorgfalt und Seele arbeitender Fotograf mit seiner Arbeit nach wie vor begeistern kann…

 

Mein Lieblingsplatz auf dem Meer: das Netz am Bugspriet

 

Caribbean Sea

Die ROYAL CLIPPER in der Karibik

 

View Point by Holger Leue: Mein Lieblingsplatz auf dem Meer – im Netz am Bugspriet der ROYAL CLIPPER. Es gibt kaum einen Ort an Bord eines Schiffes, der so sehr ein Fest für alle Sinne ist, wie dieser: Du hörst das Rauschen der Wellen, hin und wieder spürst du die Gischt, du hast das Meer im Blick, das Schiff, die Galionsfigur und am Hintern den Abdruck des Netzes. Und manchmal, wenn du gaaanz viel Glück hast, dann tauchen unter dir Delfine auf und spielen mit dem Bug des Schiffes. Ein Moment, in dem einem vor Rührung und Glück die Tränen kommen könnten.

Dieses Bild entstand spätnachmittags, an einem Novembertag in der Karibik. Die Winterrouten mit der ROYAL CLIPPER führen in die Welt der Trauminseln – Barbados, St. Lucia, Antigua, St. Kitts, Martinique, Grenada – jede Insel ist so schön, wie man es sich vorstellt. Besonders wenn man sich mit dem Schiff nähert. Mit einem Segelschiff erst recht. Und was für ein Schiff dieser 135 Meter lange Fünfmaster ist. Der schwedische Unternehmer Mikael Krafft hat viel Weitblick bewiesen, es zu einem Kreuzfahrtschiff gemacht zu haben. Und mir gefällt, dass seine Tochter angeblich das Model war für die Galionsfigur.

Selbstverständlich habe ich so lange experimentiert, bis ich die Galionsfigur in einer der Maschen des Netzes fokussieren konnte, bis das Licht auf dem Schiff im Hintergrund perfekt war. Noch heute ist dies eines meiner Lieblingsfotos. Vielleicht auch, weil es unter besonderen Umständen entstand – ich habe mit einer Leica M6 auf Film gebannt. Nicht falsch verstehen: Ich liebe die Digitalfotografie, die Möglichkeiten der Technik, die Erleichterungen in der Arbeit. Aber manchmal empfinde ich tiefe Dankbarkeit darüber, noch die Ära des Films erlebt zu haben. Als man nur 24 oder 36 Schüsse hatte und erst viel später sah, was draus geworden ist.

 

Aufnahmezeit: 16 Uhr
Kamera: Leica M6
Objektiv: Summicron 35/2,0
Brennweite: 35 mm
Verschlusszeit: 1/250 Sekunde
Blende: f8,0
ISO: 100
Filmmaterial: Fujichrome Provia 100F

 


Hier geht es zur ersten Ausgabe der Fotokolumne von Holger Leue. Und dieser Link führt zu anderen Kolumnen von MORE THAN CRUISES.

Holger Leue on Royal Clipper-1Holger Leue gilt als einer der angesehensten deutschen Reisefotografen. Seine Aufnahmen aus aller Welt sind bislang in mehr als 100 Bildbänden, Reiseführern und Kalendern, sowie in unzähligen Zeitschriftenartikeln erschienen. Er fotografiert regelmäßig für Magazine und Verlage, sowie für Fremdenverkehrsämter, Reedereien und Reiseveranstalter. Eines seiner Spezialgebiete ist die Kreuzfahrt.

Ausführliche Bildergalerien auf www.leue-photo.com.