Read More

View Point by Holger Leue. Die Fotokolumne von MORE THAN CRUISES

View Point by Holger Leue. Die Fotokolumne von MORE THAN CRUISES

Holger Leue ist „der Ausguck“ von MORE THAN CRUISES, und seine Foto-Kolumne heißt: VIEW POINT. Darin präsentiert der erfahrene Reisefotograf, der zusammen gerechnet mehrere Jahre auf Kreuzfahrtschiffen verbracht hat, einige Highlights seiner Arbeit – etwa dieses Foto des Vulkans Stromboli

 

Header-Leue_sw

 

View Point by Holger Leue: Stromboli. Holger Leue ist „der Ausguck“ von MORE THAN CRUISES. In seiner Kolumne View Point präsentiert er außergewöhnliche Blickwinkel von unterwegs, verrät Foto-Tipps und beweist, dass ein mit Sorgfalt und Seele arbeitender Fotograf mit seiner Arbeit nach wie vor begeistern kann…

 

STROMBOLI

 

©Holger Leue

©Holger Leue

 

View Point by Holger Leue: Stromboli. Die Passage des stets aktiven Vulkans steht auf dem Programm vieler Mittelmeer-Kreuzfahrten. Aber für diese Reise der MS DEUTSCHLAND (noch zu Reederei Peter Deilmann-Zeiten) war bewusst eine Nachtpassage vorgesehen, so dass der glühende Lavastrom an der Bergflanke zum Star der Dunkelheit werden sollte. Für den Fotografen hieß das: auf zur Brückennock, Stativ aufgebaut und lang genug belichtet, um den erwünschten Effekt zu erzielen.

Aufgrund der Distanz zur Insel bleibt diese selbst bei 2 Sekunden Belichtungszeit im Fokus (eine längere Belichtungszeit hätte aufgrund der Schiffsbewegung zu Unschärfen geführt) – der Schiffsbug sowieso. Und es war nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein akustisches Erlebnis: Vom nur wenige hundert Meter entferntem Ufer zischte und grollte es – fast schon gespenstisch.

Clou dieser Aufnahme ist das Licht, bzw. die Spiegelung des aufgehenden Mondes im Meer, leicht gestreut durch die vereinzelten Wolken, so dass der Kontrast nicht zu stark ist. War dies geplant? Nein. Und doch belegt dieses Foto mal wieder, dass im Leben eines Reisefotografen sehr oft genau das richtige zum richtigen Zeitpunkt passiert – magic happens!

 

Aufnahmedatum: 14. September 2014
Aufnahmezeit: 23:18:27 Uhr
Kamera: Canon 5D Mark III
Objektiv: Canon 24-105/4,0 L EF
Brennweite: 24mm
Verschlusszeit: 2 Sekunden
Blende: f4,0
ISO: 12.800

 


 

Holger Leue on Royal Clipper-1Holger Leue gilt als einer der angesehensten deutschen Reisefotografen. Seine Aufnahmen aus aller Welt sind bislang in mehr als 100 Bildbänden, Reiseführern und Kalendern, sowie in unzähligen Zeitschriftenartikeln erschienen. Er fotografiert regelmäßig für Magazine und Verlage, sowie für Fremdenverkehrsämter, Reedereien und Reiseveranstalter. Eines seiner Spezialgebiete ist die Kreuzfahrt.

Ausführliche Bildergalerien auf www.leue-photo.com.