Read More

„Mein erstes Mal…“ die Kreuzfahrt-Kolumne von Richard J. Vogel

„Mein erstes Mal…“ die Kreuzfahrt-Kolumne von Richard J. Vogel

Dahin geht die Reise! Die Kreuzfahrt-Kolumne von Richard J. Vogel. Er gehörte zum Gründungs-Team von AIDA, jetzt geht er als Kolumnist an Bord von MORE THAN CRUISES. In seiner ersten Kolumne stellt er sich den Lesern vor und schreibt über sein erstes Mal...

 

Header-Richard-J-Vogel

Mein erstes Mal…

 

…dass ich mit der Kreuzfahrt so richtig in Berührung kam, war vor knapp 20 Jahren. Damals, um genau zu sein, am 7. Juni 1996, stand ich vor einem Schiff, das sowohl in Punkto Größe als auch in seinem äußeren wie inneren Erscheinungsbild einzigartig war. Und für viele heute noch ist. Dass dieses Schiff einen Kreuzfahrboom auslösen würde, haben die Macher, zu denen auch ich zählen durfte, inständig gehofft, ja, daran geglaubt. Die Experten, die Besserwisser und alle, die sich an Neues nicht gewöhnen wollten, waren jedoch der Meinung, das Schiff wird ein Flop. Zu groß, zu bunt, zu laut, zu billig. Und ein Name, den man sonst eher mit einer Oper verbunden hat: AIDA.

Nun, die Geschichte und deren Verlauf kennen die meisten, die sich mit der Kreuzfahrt beschäftigen. Die AIDA war der Auslöser eines Kreuzfahrtenbooms in Deutschland, der ungebrochen anhält und noch lange nicht zu Ende ist. Warum ich meine erste Kolumne mit der AIDA beginne? Weil die AIDA und das Wirken um die AIDA meinem beruflichen Leben eine völlig neue Richtung gab. Und weil die AIDA in mir die Leidenschaft, die Begeisterung und die Sehnsucht nach Meer, nach Urlaub auf dem Wasser, geweckt hat. Und mich bis heute immer noch fasziniert, beschäftigt, träumen, aber auch nachdenken lässt.

 

Kolume-I_Richard-Vogel

 

Mein erstes Mal, das gilt auch für diese Kreuzfahrt-Kolumne. Und entsprechend gespannt bin ich, wie Sie, liebe Leser, mich aufnehmen. Ich bin stolz, trotz aller journalistischer Unerfahrenheit für dieses neue, einzigartige Online-Magazin meine 20-jährige Kreuzfahrt-Erfahrung in Worten einbringen zu dürfen. Und ich würde mich freuen, wenn Sie mich zukünftig begleiten. Bei meinen Gedanken, Überlegungen und Beobachtungen. Bei meiner, unserer Reise, in die Welt der Kreuzfahrten, teilhaben an der Faszination und all den Geschichten, die es über die wohl schönste Reiseform zu erzählen gibt.

Treffen wir uns im Maschinenraum, auf der Brücke oder in der Crew Galley. Begleiten Sie mich auf die Werft und in die Häfen, reden wir über das, was noch kommt, aber auch über das, was einmal war. Über die Kreuzfahrt von morgen, mit all Ihren Herausforderungen, und über das Erlebnis Meer von gestern. Und über noch viel mehr. Oder, wie der Titel des Magazins schon verspricht, reden wir über…

MORE THAN CRUISES!

Herzlichst

Ihr Richard J. Vogel

 


Richard J. Vogel war ab 1996 Geschäftsführer und Senior Vice President bei AIDA. Von dort wechselte er 2005 zur TUI AG, für die er die Produktphilosophie TUI Cruises entwickelte und das Joint Venture mit Royal Caribbean verhandelte. Als CEO führte er TUI Cruises von Beginn an bis Ende 2014. Der Vater zweier Kinder ist zur Zeit als Berater, Netzwerker und seit Neuestem auch als Kolumnist aktiv. Seine Leidenschaften sind Reisen, Laufen und Golf.